Über mich

Mein Name ist Robert Büchel-Thalmaier. Ich habe Theologie und Sportwissenschaften studiert und mich anschliessend zum systemischen Familientherapeuten, zum Erwachsenenbildner (Schwerpunkte: Kommunikationstraining, Gruppendynamik und Moderation), zum Kommunikationstrainer für Paare sowie als Paarberater und -therapeut weitergebildet. 2017 habe ich mich als Paarberater und Projektmoderator mit einer eigenen Praxis in Vaduz (Liechtenstein) selbstständig gemacht.

 

Was mich bewegt

Die Entwicklung der Persönlichkeit und von Beziehungen hat mich immer schon interessiert und fasziniert.

  • Was können wir tun, um uns weiterzuentwickeln und zu wachsen? Wie handeln wir in Krisen? Wie kann aus einer Krise Neubeginn und Aufbruch entstehen? Wie können wir unsere Kommunikation verbessern? Wie unserer Beziehung wieder zu mehr Lebendigkeit verhelfen? Wo sind meine und unsere Ressourcen? Wo sind meine und unsere spirituellen Wurzeln?
  • Wohin können wir als Organisation uns durch neue Ideen und Impulse weiterentwickeln? Wie finden wir dabei gemeinsam die für uns beste Lösung? Wie können wir das vorhandene Potenzial am besten nutzen?

Diese Fragen haben mich bereits im Theologie- und Sportstudium bewegt. Lernen und damit mich selbst weiterentwickeln sind ein Grundbedürfnis und eine Grundhaltung, die mich bis heute kennzeichnen.

Was mich auszeichnet

Die persönlichen Erfahrungen, die Bewältigung eigener Krisen sowie die Auseinandersetzung mit eigenen Lebensmustern sind neben der fundierten fachlichen Bildung und den beruflichen Erfahrungen als Paarberater wie als Projektmoderator die Basis meines mich erfüllenden beruflichen Tuns. Die Freude an der Arbeit mit Menschen, das schnelle Erfassen von Situationen und Beziehungsdynamiken bzw. -mustern sowie ein hoher Grad an Empathie sind Kennzeichen und Voraussetzung meiner heutigen beruflichen Tätigkeit als Paarberater, Familientherapeut und Projektmoderator.

 

Aus- und Weiterbildungen

In verschiedenen Aus- und Weiterbildungen im Rahmen meiner unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten konnte ich mir zudem vielfältige weitere Kompetenzen aneignen, um andere Menschen und Organisationen in ihrem Such- und Entwicklungsprozess zu begleiten und herauszufordern:

Persönliches

Ich bin bald Mitte fünfzig und seit über 20 Jahren trotz aller und auch wegen aller Krisen glücklich verheiratet. Wir haben drei Kinder, die wir auf dem Weg zur Selbständigkeit begleiten dürfen. Meine Freizeit geniesse ich mit sportlichen Aktivitäten, Freunden und befreundeten Paaren, Gesellschaftsspielen und Lesen.

 

 

 

Berufliche Stationen

1992-1997 Sport- und Religionslehrer am Schulzentrum Unterland, Eschen (Liechtenstein)
1995-2008 Studienleiter in der Erwachsenenbildung Stein-Egerta, Schaan (Liechtenstein)
2008-2015Projekt – und Kommunikationsverantwortlicher beim Liechtenstein Olympic Committee (LOC)
2015-2018Ehe- und Familienberatung Sarganserland & Werdenberg (Ostschweiz)
seit 2017zusätzlich Aufbau der eigenen Praxis in Liechtenstein
Robert Büchel-Thalmaier, Paarberater & Projektmoderator aus Vaduz (Liechtenstein).